All unsere Programme sind auf Basis der ISO 9001:2008 zertifiziert und verfügen über die Anerkennung gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Die Qualitätsstandards der Ingeus GmbH werden regelmäßig durch die neutrale Gesellschaft QUACERT überprüft: Zertifikat Registrier-Nr.: QC-AZAV-Z-12/046-00

Unser Qualitätsmanagementsystem ist die konkrete Umsetzung des Ingeus Global Quality Framework. Denn nur wenn wir Programme entwickeln, von denen unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig profitieren, erfüllen wir unsere Aufgabe und Unternehmenswerte.

 

Die Auditergebnisse der QUACERT
Ausgeprägte Kundenorientierung, Professionalität auf allen Ebenen und ein hohes Maß an Innovationskraft - das hat das Audit der QUACERT bestätigt.


Besonders positiv hervorgehoben wurden im Auditbericht folgende Punkte:

  • Der sehr gut ausformulierte „Werte-Kodex“ einhergehend mit der konsequenten Ausrichtung daran und des damit verbundenen „Ingeus Global Quality Frameworks“.
  • Die sehr gute Darstellung des Prozesses „Projektvorbereitung“ insbesondere hinsichtlich der räumlichen Planung.
  • Die an allen Standorten existierenden Arbeitgeberkoordinatoren, welche die Vernetzung des Unternehmens in der jeweiligen Region gewährleisten und kontinuierlich Informationen über den Arbeitsmarkt ermitteln.
  • Die firmeneigene Datenbank ResMan, die nicht nur eine zuverlässige Teilnehmerverwaltung, sondern auch ein effektives Maßnahmencontrolling sowie valide Evaluationen ermöglicht.
  • Die Sensibilität im Unternehmen hinsichtlich des Umgangs mit dem Datenschutz, inklusive der vorhandenen Datenschutzerklärungen.
  • Die kontinuierliche Kommunikation von Zielen mittels KPI-Sheet.
  • Der regelmäßige Best-Practice-Austausch unter Beratern. Im Rahmen dieser Meetings können Experten hinzugezogen werden, um in einzelnen Bereichen gezielte Fortbildungen zu vermitteln.
  • Das gute und aussagekräftige interne Audit.
  • Die routinierte Abwicklung von Projekten inklusive sehr guter Dokumentation.



Unsere Qualitätspolitik
Unseren Auftraggebern gegenüber sind wir ein verlässlicher professioneller Partner. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass definierte Ziele nachhaltig erreicht werden. Bei der Erreichung dieser Ziele hilft uns neben einem hervorragenden Netzwerk unsere Überzeugung, dass jeder Mensch über einzigartige Potentiale verfügt, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt

Auch bei unseren eigenen Mitarbeitern streben wir danach, die erkannten Potentiale im Einklang mit der Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu nutzen. Auf diese Weise erreichen wir, dass wir uns kontinuierlich verbessern: Auf der Ebene der Organisation und ihrer Prozesse, auf der Ebene der zu erreichenden Ergebnisse und auf der Ebene des individuellen Mitarbeiters. Dies ist das Ziel, welches wir als lernende Organisation nicht aus den Augen verlieren. Die über das aufgebaute QM-System institutionalisierten Formen der Selbstreflektion unterstützen uns hierbei.


Unser prozessorientierter Ansatz

Prozessorientierung ist für uns neben der Kunden- und Mitarbeiterorientierung einer der Grundgedanken in unserer Unternehmensphilosophie. Durch die Orientierung an den Abläufen in unserem Unternehmen werden die Schnittstellen transparent gemacht. Alle Tätigkeiten können dadurch auf das jeweilige Prozessergebnis hin optimiert und etwaige Reibungsverluste minimiert werden. Prozesse und Verfahren sind mit messbaren Kenngrößen hinterlegt, die eine Bewertung ihrer Leistungsfähigkeit ermöglichen.


Das Ergebnis ist die nachhaltige Erhöhung des Kundennutzens!