Bei Ingeus GmbH unterstützen wir arbeitsuchende Menschen wie beispielsweise Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende oder Flüchtlinge erfolgreich bei der nachhaltigen Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Zusammen mit ihren persönlichen Jobcoaches werden sowohl ihre Fähigkeiten, als auch Motivation durch professionelle Bewerbungstrainings geschärft und individuelle Herausforderungen angegangen.

Ingeus Vision

Wir sind überzeugt: Jeder hat heute die Chance auf ein besseres Morgen.

Wir sind ein globales Team positiv denkender, innovativer und professioneller Kollegen, mit dem Ziel, Menschen und ihr lokales Umfeld dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln. 

Ingeus Mission

Wir fördern Veränderungen und unterstützen Menschen – unabhängig von Alter, Nationalität oder Lebensumständen – an sich zu glauben und Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Basierend auf Exzellenz und Integrität schaffen wir mit unseren kompetenten, vielfältigen und positiv denkenden Teams nachhaltige Ergebnisse für alle beteiligten Akteure. 

Was uns ausmacht
Was wir tun
Unsere Arbeit als Jobcoach

 

Unsere Unternehmenskultur

Vielfältigen Lebensentwürfen mit Würde und Respekt zu begegnen, ist das, wofür wir stehen. Und was unsere Unternehmenskultur so einzigartig macht, die aus den Werten Exzellenz und Integrität begründet wurde. Wir unterstützen Menschen dabei, zu wachsen – unabhängig von ihren individuellen Lebensumständen. Dies und mehr schätzen unsere Mitarbeiter, unsere Teilnehmer und unsere Kooperationspartner an uns. Und genau aus diesen Gründen sind wir auch bei kununu als „TOP COMPANY“ gelistet.

 

Internationalität

Ingeus ist weltweit in 12 Ländern aktiv. Der internationale Best-Practice-Austausch ist einer unserer wesentlichen Erfolgsfaktoren – wir lieben es, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Die Vielfältigkeit und Toleranz unserer multikulturellen Gesellschaft spiegelt sich in allen Aspekten unserer täglichen Arbeit.

 

Spannende Aufgaben in Teamarbeit & talentierte Kollegen

Unsere Mitarbeiter besetzen viele Rollen und schaffen es, gemeinsam mit unseren Teilnehmern neue Wege einzuschlagen und somit jeden Tag etwas Sinnstiftendes zu tun. Alles, was wir tun, basiert auf vertrauensvoller Zusammenarbeit und gemeinsamen, wertebasierten Überzeugungen.

 

Vertrauen, Flexibilität, Feedback & flache Hierarchien

Wir vertrauen unseren Mitarbeiter und ermöglichen mit der flexiblen Vertrauensarbeitszeit mehr Freiraum und damit auch für Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir leben wertschätzende Führung und intensive Feedback-Kultur. Wir schätzen unsere Kollegen und wissen, dass wir zusammen mehr erreichen können. Und all das innerhalb flacher Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen.

 

Unsere Niederlassungen

All unsere Büros sind zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. In unseren hellen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten finden unsere Mitarbeiter alles, was sie zum Arbeiten und Wohlfühlen brauchen: Bio-Kaffee, eine große Teeauswahl, regelmäßige Obstlieferungen sowie Verkostung durch die Backkünste der Kollegen.

 

 

 

Niederlassungsleiter (m/w)

Als Niederlassungsleiter (m/w) sind Sie eigenständig  für die Entwicklung und Performance der Niederlassung verantwortlich. Sie führen und entwickeln Ihr Team bestehend aus Coaches, Teamassistenten, Arbeitgeberkoordinatoren, und berichten dabei direkt an den Regionalleiter (m/w) oder direkt an den Geschäftsführer.

Als Niederlassungsleiter (m/w) sind Sie für den reibungslosen Ablauf bestehender Projekte verantwortlich und stehen im ständigen Kontakt zu unseren Auftraggebern. Außerdem verantworten Sie die Pflege bestehender und die Akquise neuer Kontakte. Als kreativer Kopf sind Sie stets auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern.

 

Jobcoach/Workshopleiter (m/w)

Als Jobcoach/Workshopleiter arbeiten Sie im Einzelcoaching die persönlichen, intergrationsbezogenen Ziele Ihrer Kunden heraus. Gemeinsam mit Ihren Kunden planen Sie die erforderlichen Schritte zur Zielerreichung und erstellen professionelle Bewerbungsunterlagen. Je nach Bedarf entwickeln Sie mit den Kunden Strategien zur nachhaltigen Stabilisierung im Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis. Sie moderieren verschiedene Workshops, beispielsweise zu arbeitsmarktbezogenen Themen oder sozialen Kompetenzen. Dazu nutzen Sie unsere Workshopleitfäden, die Moderationsmethoden können Sie selbst auswählen.

 

Arbeitgeberkoordinator (m/w)

Als Arbeitgeberkoordinator pflegen und erweitern Sie unser Netzwerk an Arbeitgeberkontakten mit speziellem Augenmerk auf die Anforderungen und Möglichkeiten der jeweiligen Zielgruppe. Mit den von Ihnen akquirierten Stellen und Kontakten unterstützen Sie unsere Jobcoaches bei ihrer Vermittlungsarbeit. Sie besuchen regelmäßig regionale und überregionale Messen und Netzwerkveranstaltungen um die Ingeus GmbH als Arbeitsmarktdienstleister zu repräsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und neue Stellen zu akquirieren. Daneben obliegt ihnen die Organisation von Inhouse-Jobbörsen. Sie arbeiten eigenverantwortlich, nutzen Ihr bestehendes Netzwerk und können bei uns innovative und kreative Vertriebswege gehen.

 

Operations Assistant (m/w)

Als Operations Assistent sind Sie die „gute Seele“ des Büros und unterstützen unser operatives Team bei kaufmännischen und verwaltungstechnischen Aufgaben. Sie empfangen unsere Besucher und nehmen eingehende Telefonate entgegen. Arbeit mit MS Office, Bestellwesen und Pflege unserer Datenbanken ergänzen Ihr abwechslungsreiches Aufgabengebiet. 

 

Integrationslotse (m/w)

Als Integrationslotse unterstützen Sie unsere Schutzsuchenden Kunden u.a. bei der Wohnungssuche, der Anmeldung ihrer Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen oder in Schulen. Sie unterstützen unsere Kunden zudem beim Ausfüllen anfallender Formulare und begleiten sie zu Behörden und sind ein Ratgeber bei alltäglichen Fragen. Als Sprachmittler stehen Sie unseren Kunden nicht nur in Einzelberatungsterminen zur Seite, sondern moderieren auch Workshops, z.B. zu interkulturellen Themen.  

 

Erzieher (m/w)

Als vertrauensvolle Person mit pädagogischem Einfühlungsvermögen sind Sie hauptsächlich für die Betreuung der Kinder unterschiedlichen Alters unserer Kunden während der Präsenzzeit zuständig. Die Betreuung findet in firmeninternen Räumlichkeiten statt, die Sie gerne selbst gestalten dürfen. Es ist Ihrer Kreativität überlassen die Aktivitäten in der Gruppe eigenständig zu planen und durchzuführen. Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit die Eltern im Rahmen von Kurzseminaren/Workshops zu Themen wie Aufsichtspflicht, Erziehungsstil, etc. zu beraten.

 

 

Lernen Sie uns besser kennen

Investieren Sie etwas Zeit und prüfen Sie, ob Ingeus der für Sie passende Arbeitgeber ist. Lesen Sie mehr über unsere Werte, Projekte und Erfolgsgeschichten. Folgen Sie uns auf Twitter.

Ihre Online-Bewerbung

Ihr Weg zu Ingeus führt über unser Bewerbungs- formular. Hier können Sie Ihre vollständige Bewerbung hochladen. Das Einrichten des Nutzerprofils sowie das Ausfüllen der Online-Bewerbung nehmen etwa 10 Minuten in Anspruch.

Sie erhalten eine automatische Bestätigung sobald Ihre Bewerbung eingegangen ist.

Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen

Nachdem Ihre Bewerbung in unserem System erfasst wurde, werden Ihre Unterlagen sorgfältig durch unsere Personalabteilung geprüft, eine Bewerbervorauswahl getroffen und an die jeweiligen Fachvorgesetzten weitergeleitet. Fehlende Unterlagen fordern wir bei Ihnen an.
Bei passender Eignung für eine der vakanten Stellen erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Interview.

Persönliches Interview

Wir möchten Sie persönlich kennenlernen,
um einen Überblick über Ihre fachlichen Qualifikationen und insbesondere Ihre sozialen Kompetenzen zu erhalten. Gerne beantworten wir abschließend Ihre Fragen.

Das Bewerbungsgespräch dauert in der Regel 60 Minuten.

Unsere Entscheidung

Nach dem erfolgreichen Auswahlverfahren unterbreiten wir Ihnen ein Vertragsangebot.

Willkommen bei Ingeus

Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Team
begrüßen zu dürfen. Sie erhalten mit Eintritt einen persönlichen Einarbeitungsplan.
Als Teil dessen findet für alle neuen Ingeus-Mitarbeiter eine zentrale Einführungs- veranstaltung in unserer Hauptverwaltung in Nürnberg statt.

 

Als neue Mitarbeiter/in der Ingeus GmbH erhalten Sie in den ersten Wochen ihres Beschäftigungsverhältnisses an allen Standorten eine strukturierte und fundierte Einarbeitung mit vielen Workshops, Präsentationen etc. Jede/r neue Mitarbeiter/in erhält von seinem direkten Vorgesetzten einen standardisierten Einarbeitungsplan mit allen für seine/ihre Position relevanten Themen, Terminen und Referenten.

Bei allen Positionen aus dem operativen Kundengeschäft schauen Sie anderen Kollegen/Innen beim Shadowing während der Einzelberatung unserer Kunden/Innen über die Schulter. Zudem erhalten Sie im Rahmen unserer Gruppenveranstaltungen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung abwechslungsreicher Moderationswerkzeuge.

Zusätzlich zu allen Einarbeitungsthemen an Ihrem Standort laden wir alle neuen Mitarbeiter/innen regelmäßig zu einem zweitägigen Induction Event in unsere Hauptverwaltung nach Nürnberg ein. Ziel des Events ist es unsere Werte, Projekte und Arbeitsweise näher zu bringen. Gleichzeitig knüpfen Sie die ersten standortübergreifende Kontakte zu anderen Ingeus Kollegen/Innen.

 

 

Nürnberg

Die Frankenmetropole Nürnberg bietet ein breites Kulturangebot mit zahlreichen Museen, Sehenswürdig- keiten, herausragender Architektur und dem Tiergarten - einem der schönsten zoologischen Gärten weltweit. Als Messestadt genießt Nürnberg einen herausragenden internationalen Ruf und beheimatet mit der Spielwarenmesse und der BIOFACH zwei weltweite Leitmessen.

Berlin

Berlin begeistert als Startup-Hub, Kreativmetropole oder als innovativer Technologie- und Wissenschafts- standort. Berlin ist eine dynamische Wirtschaftsregionen und ein spannender Ort zum Leben. Unsere Berliner Büros finden Sie im Wissenschafts- und Technologie- standort Adlershof und im Herzen der Industrie- geschichte Berlins in Borsigwalde und am Siemensdamm.

Köln

Die Karnevalshochburg Köln ist eine international gefragte Wirtschafts- und Kulturmetropole.
Unsere hellen Büroräume sind sehr zentral in der Kölner Innenstadt gelegen: Direkt am Gürzenich, Nahe des Rheins und mit Restaurants und Einkaufmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.

Stuttgart

Der Großraum Stuttgart ist eine der industriestärksten Regionen mit internationalen Konzernen aus der Automobil-, und Computerbranche und natürlich dem Weinanbau. Stuttgart bietet ein großes Angebot an kulturellen Veranstaltungen und ein ausgiebiges Nachtleben. Aber auch Sportler kommen in der heimlichen Sporthauptstadt Deutschlands auch auf ihre Kosten.

 

 

 

Ihre Ansprechpartner

Yvette Dörfler

HR Manager

karriere(at)ingeus.de


T: 0911 - 21667 - 174

Heidi Müller 

HR Referentin
 

karriere(at)ingeus.de

T: 0911 - 21667 - 173